Zum Hauptinhalt

Einblicke in den Arbeitsalltag

Hier ist kein Tag wie der andere. Vielfalt und Abwechslung bestimmen unsere Arbeit - sowohl inhaltlich als auch bei der Zusammensetzung des Teams.

Politik im Zentrum

Die Arbeit bei Miller & Meier Consulting bewegt sich stets am Puls der politischen Entwicklungen in Deutschland und Europa. Wir begleiten politische Vorhaben von der Idee über die Ausgestaltung bis zur Umsetzung. Dabei analysieren wir die politischen Sachverhalte punktgenau und haben den Mut, bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien mit unseren Kundinnen und Kunden neue Wege einzuschlagen. Den bevorstehenden Aufgaben begegnen wir dabei mit Neugier, Kreativität und Leidenschaft. Wir fördern beständiges Lernen und den Austausch im gesamten Unternehmen. Das sind die Grundsteine unseres Erfolgs.

Ein Tag mit...

Arbeiten bei MMC unterscheidet sich je nach Cluster, Mandaten, Karrierestufe - und natürlich ganz individuell. Exemplarische Einblicke in den Arbeitsalltag einzelner Teammitglieder kannst du dir hier anschauen.

  • Hannah, Werkstudentin im Gesundheitscluster

    Mein Tag beginnt mit der Sichtung der gesundheits- und bundespolitischen Nachrichten, die ich dann in verschiedenen Formaten aufbereite: größere und relevante gesundheitspolitische Entwicklungen fasse ich zusammen und bereite sie für das Mandat, auf dem ich hauptsächlich arbeite, auf. Dabei bekomme ich selbst einen guten Überblick über aktuelle Entwicklungen und größere Zusammenhänge. Oft treffe ich mich via Teams mit Kolleginnen und Kollegen, bespreche aktuelle Entwicklungen oder kann bei Brainstormings mitwirken. Dazu bereite ich bundespolitische Entwicklungen auf der Task Force Elections auf.

  • Elisabeth, Praktikantin im Cluster für Digitales und Consumer Services

    Der Tag startet jeden Morgen mit einem Monitoring, für das wir verschiedene Print- und Onlinemedien durchforsten. Danach sieht die To-Do-Liste jeden Tag anders aus, als Praktikanten sind wir in unterschiedliche Themengebiete und Abläuft eingebunden, sodass es immer etwas anderes zu tun gibt. Wir erstellen Personenbriefings, Recherchieren zu Themen, erstellen Stakeholderlisten oder covern für MMC Veranstaltungen. Dabei sind wir immer im engen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen.

  • Cornelius, Associate im Cluster für Digitales und Consumer Services

    Mein typischer Tag beginnt mit dem Monitoring bevor wir meistens Meetings im Team haben und uns gegenseitig austauschen. Danach werden unterschiedliche Aufgaben verteilt und gemeinsam im Team besprochen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause geht es dann mit abwechlsungsreichen Aufgaben weiter, die immer im Team bearbeitet werden. Dabei braucht es Kreativität, strategisches Denken und den Austausch mit anderen.

  • Janina, Associate Consultant im Gesundheitscluster

    Egal ob Video-Calls, Desktop-Recherchen oder Formulierung von Positionspapieren – digitales Arbeiten macht sicher 95 Prozent meiner Arbeitszeit aus. Das bedeutet aber nicht, dass es langweilig wird! Morgens geht’s los mit einem Blick in die News (auf dem neuesten Stand bleiben ist das A und O) und ins Postfach. Ab dann folgt jeder Tag seiner eigenen Logik: interne Teamabsprachen und Kundentermine wechseln sich ab mit Arbeit an Briefing- oder Stakeholderpapieren. Der tägliche Austausch mit unterschiedlichsten Personen gehört immer dazu – gern auch zur digitalen Kaffeepause oder bei einem Plausch in der Office-Küche.

  • Sebastian, Senior Consultant im Cluster für Digitales und Consumer Services

    Zunächst geht es mit dem Rad durch Kreuzberg ins Büro. Dort angekommen suche ich mir einen Schreibtisch, hole einen Kaffee aus der Küche und lese mich durch die relevanten Entwicklungen aus dem Vortag. Im Laufe des Vormittags stimme ich mich mit den verschiedenen Teams zu anstehenden Aufgaben ab und diskutiere mit Kundinnen und Kunden die beste Herangehensweise für eine Entwicklung aus dem morgendlichen Monitoring. Vor der Mittagspause laufe ich durchs Büro und frage, wer gern gemeinsame Pläne schmieden möchte. Der Nachmittag beginnt mit Kaffee und einem Strategiemeeting zur politischen Positionierung eines Kunden. Es folgen weitere Abstimmungen mit einzelnen Teammitgliedern während ich Mails beantworte und ein Anschreiben an einen Abgeordneten entwerfe. Ein kleiner Zwischensnack aus dem Obstkorb hält den Energiehaushalt oben bis zum Feierabend gegen 18 Uhr.

Arbeiten bei MMC

Die folgenden Eigenschaften von MMC als Arbeitgeber stehen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund. Sie werden tagtäglich gelebt und kontinuierlich mit Leben gefüllt.

  • Teamspirit

    Eine offene und konstruktive Arbeitsatmosphäre sowie ein hohes Maß an Kollegialität und Zusammenhalt über Teamgrenzen hinweg gehören bei MMC fest zum Alltag. So fühlen sich auch Mitarbeitende aus dem Mobile oder Home Office fest in das Team integriert.

  • Wertschätzung

    Wertschätzung wird Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Ebenen entgegengebracht. Dazu gehören eine ausgeprägte Feedback- und Debattenkultur. Ideen und Kritik werden gehört und ernst genommen. Bei MMC hat jede und jeder eine Stimme.

  • Weiterentwicklung

    Die persönliche Weiterbildung der Mitarbeitenden liegt MMC am Herzen. Sei es durch die lehrreiche und politiknahe Arbeit, durch Strategieentwicklung für Kundinnen und Kunden, durch die Übernahme von internen Verantwortungsbereichen oder durch die Teilnahme an externen Workshops und Seminaren.

  • Für mich macht MMC die Kollegialität und Offenheit der Mitarbeitenden aus. Die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung in allen Situationen zeichnet das Unternehmen besonders aus und sorgt dafür, dass man sich ab Tag 1 aufgenommen fühlt.

    Elisa, Associate
  • Es ist spürbar, dass alle Lust auf ihren Job, die Zusammenarbeit und die Herausforderungen haben. Das bringt mir sehr viel Sicherheit - ich weiß, dass ich mich auf meine Kolleginnen und Kollegen verlassen kann und Unterstützung bekomme, wenn ich sie brauche!

    Meike, Associate Consutant
  • Ein Tag bei MMC bietet - egal ob im Büro oder im Home Office - eine Menge Abwechslung. Die Arbeit mit verschiedenen Kundinnen und Kunden in kleinen Teams erfordert es, sich stets auf neue Umstände und Themengebiete einzulassen.

    Sören, Consultant
  • MMC bedeutet für mich nicht nur bei einem Unternehmen zu arbeiten, das jahrzehntelange politische Expertise bündelt, sondern auch die Möglichkeit bietet, mich mit unterschiedlichen Themen, Stakeholdern und Fragestellungen auseinanderzusetzen. Dazu kommt ein kollegiales, dynamisches und wertschätzendes soziales Umfeld, das bei der Bewältigung größerer und kleinerer Aufgaben unterstützend zur Seite steht.

    Janina, Associate Consultant
  • MMC zeichnet sich für mich durch die Wertschätzung aus, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Ebenen entgegengebracht wird, das Interesse an der persönlichen Weiterentwicklung und die Kollegialität über Teamgrenzen hinweg.

    Tim, Consultant

Unser Team bei MMC

Individuelle Hintergründe und Perspektivenvielfalt zeichnen uns aus.

Hybrides Arbeiten bei MMC

Bei uns entscheidest du, an wie vielen Tage pro Woche du ins Büro kommst. So handhabt es unser Team:

Arbeiten bei Miller & Meier Consulting

Bei uns arbeitest du in kleinen Mandatsteams an aktuellen politischen Themen und wächst fachlich und persönlich an spannenden Herausforderungen, die wir mit Kreativität und Leidenschaft annehmen.