Zum Hauptinhalt

MMC im Lobbyregister

Als Gründungsmitglied der de’ge’pol setzt sich Miller & Meier Consulting schon seit vielen Jahren für ein verbindliches Lobbyregister ein.

Als Gründungsmitglied der de’ge’pol setzt sich Miller & Meier Consulting schon seit vielen Jahren für ein verbindliches Lobbyregister ein. Als Beratungsunternehmen haben wir uns dem de’ge’pol Verhaltenskodex verpflichtet, der noch über den gesetzlichen Kodex hinausgeht. Seit heute nun steht unser Eintrag online.

Im MMC-Eintrag finden sich neben den finanziellen Aufwendungen natürlich die Auftraggeber, für die wir inhaltlich gegenüber den Mitgliedern des Deutschen Bundestages sowie der Bundesregierung Interessen vertreten. Die Mehrzahl unserer Kunden ist jedoch trotz eines eigenen Registereintrags nicht in unserem Eintrag aufgeführt. Warum? Weil ein Großteil unserer Arbeit aus Vorbereitung, Analyse, Strategieentwicklung, Monitoring und Befähigen besteht, ohne dass wir nach außen hin aktiv werden.

Mit der Ersteintragungspflicht bis Ende Februar endet für uns eine intensive Zeit, aus der wir viele Erkenntnisse auch für die Weiterentwicklung des Registers gewonnen haben. Wir freuen uns daher auf die kommenden Wochen und den sicher regen Austausch.