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MMC und Triaphon

Wer schon einmal auf Reisen krank geworden ist, weiß; der Arztbesuch stellt eine besondere Herausforderung dar, wenn man die Sprache des Landes nicht - oder nur wenig - spricht. Die Sprachmittlungs-Organisation Triaphon setzt sich dafür ein, solche Sprachbarrieren im deutschen Gesundheitswesen abzubauen und so eine bessere medizinische Versorgung von Patient:innen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen zu erreichen.

Wer schon einmal auf Reisen krank geworden ist, weiß; der Arztbesuch stellt eine besondere Herausforderung dar, wenn man die Sprache des Landes nicht – oder nur wenig – spricht. Die Sprachmittlungs-Organisation Triaphon setzt sich dafür ein, solche Sprachbarrieren im deutschen Gesundheitswesen abzubauen und so eine bessere medizinische Versorgung von Patient:innen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen zu erreichen. Als Non-Profit Organisation hat Triaphon eine medizinische Dolmetsch-Hotline ins Leben gerufen, welche 24 Stunden am Tag erreichbar ist und dem Personal in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung gestellt wird, damit in medizinischen Akutsituationen angemessen Hilfe geleistet werden kann.

Wir führten mit Vertreter:innen von Triaphon im Sommer 2022 im Zuge einer Pro-Bono-Kooperation drei inhaltliche Workshops durch. Die Kooperation im Rahmen des Pro-Bono-Projektes bot daher die Möglichkeit, die langjährigen Erfahrungen von MMC zu Interessenvertretung in der Gesundheitspolitik mit Triaphon zu teilen.

In den Workshops wurden die Themen (1) Lobbying Tools, (2) Netzwerk und Outreach sowie (3) Botschaften behandelt. In wertschätzender und aufgeschlossener Atmosphäre haben wir Ansätze besprochen, durch die sich Triaphons Public Affairs Arbeit weiter vertiefen ließe, um so die Anliegen in der Öffentlichkeit und bei den relevanten politischen Entscheidungsträger:innen bekannt zu machen.

Konkret ging es in den Workshops um den Wissensaustausch zu relevanten Stakeholdern im gesundheitspolitischen Bereich, zu Strategieplanung, zum Ablauf von Gesetzgebungsprozessen mit möglichen Ansatzpunkten für Interessenvertretung durch entsprechende Lobbying-Tools, praxisnahe Tipps zum Kontaktauf- und -ausbau im politischen Berlin, Chancen von und Herausforderungen bei Lobbying-Aktivitäten sowie um Belange und Werte von politischen Stakeholdern. Ergänzt wurde der Input durch persönliche Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag von MMC und praktische Tipps. Die Sessions fanden digital über einen Zeitraum von mehreren Wochen statt.

Das positive Feedback von beiden Seiten spricht für einer sehr erfolgreiche und gewinnbringende Zusammenarbeit. Die Kolleg:innen von MMC wünschen Triaphon bei ihrer weiteren Arbeit und Umsetzung ihrer Vorhaben viel Erfolg.