Messen haben sich als trotz der Pandemie als unverzichtbare politische Plattformen etabliert. Stefan Unger analysiert ihre Rolle als Ort für die Verbreitung politischer Botschaften und für die Netzwerkbildung zwischen Wirtschaft und Politik.
In einer Zeit zunehmender Herausforderungen für Familien mit getrenntlebenden Eltern steht die Initiative „Die Familienhandwerker“, gegründet von Anette Habert, als eine innovative Lösung im Rampenlicht. Diese Initiative bietet getrenntlebenden Elternteilen die dringend benötigte Unterstützung, um qualitativ hochwertige Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Durch ein Projekt im Rahmen des Ashoka Fellowship Programms ergab sich für Miller & Meier Consulting die Gelegenheit, die Familienhandwerker in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.
„Gebt das Hanf frei!“ – Wird diese berühmte Forderung des verstorbenen Hans-Christian Ströbele aus dem Jahr 2002 mehr als 20 Jahre später Wirklichkeit? Wie viel ist von den ursprünglichen Reformbestrebungen der Bundesregierung im kürzlich vorgestellten Eckpunktepapier noch übrig?
Das deutsche personalisierte Verhältniswahlrecht ist kompliziert. Aber das muss es sein. Ein Ausgleich zwischen dem Anspruch, die regionale Vertretung des Bürgers zu ermöglichen und gleichzeitig die Wählerstimmen präzise in Mandate des Bundestages umzurechnen, ist immer mit Kompromissen verbunden.
Das Bundesministerium für Gesundheit hat seine lang erwartete Digitalstrategie vorgestellt. Grund genug, uns unabhängig von den Interessen einzelner Kundinnen und Kunden verschiedenen Aspekten der Digitalisierungsstrategie zu widmen.
Wer schon einmal auf Reisen krank geworden ist, weiß; der Arztbesuch stellt eine besondere Herausforderung dar, wenn man die Sprache des Landes nicht - oder nur wenig - spricht. Die Sprachmittlungs-Organisation Triaphon setzt sich dafür ein, solche Sprachbarrieren im deutschen Gesundheitswesen abzubauen und so eine bessere medizinische Versorgung von Patient:innen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen zu erreichen.